La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

Französische Startup will elektrische Glühbirnen mit Leuchtbakterien ersetzen

Die junge französische Start-up Firma „Glowee“ entwickelt ein biologisches Beleuchtungssystem, das in der Vision der Firmengründer dereinst Schaufenster, Denkmäler und Verkehrsschilder sanft und ökologisch beleuchten soll.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Image : Christoph Ritz

Für das neuartige Beleuchtungssystem macht sich Glowee die sogenannte Biolumineszenz zu nutzen, das heisst die Fähigkeit gewisser Lebewesen Licht zu erzeugen (z.B. Glühwürmchen, Quallen). Die Wissenschaftler von Glowee haben dazu die Leuchtgene verschiedener biolumineszierender Arten in Bakterien übertragen. Diese Bakterien werden dann zusammen mit einer Nährlösung in eine organische Hülle verpackt und formen so eine Art biologische Glühbirne. Noch leuchten die Bakterien nur für eine Nacht, doch die Firma hat sich bis nächstes Jahr zum Ziel gesetzt, die Leuchtdauer auf ein bis drei Monate zu erhöhen. Dazu sucht die Start-up, die 2013 von zwei jungen Designerinnen gegründet wurde, aber noch finanzielle Unterstützung: Seit Ende Mai läuft ihre Kampagne auf der Crowd-funding Plattform Ulule.

Catégories

  • Biologie synthétique
  • Innovation