La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

Systemische Risiken

Herausforderung für Natur, Wirtschaft und Gesellschaft

Heure

17:15 - 18:15

Lieu de l'événement

Universität Bern, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Am 01.03.2017 findet an der Universität Bern die "Mobiliar Lab Lecture" mit dem Thema "Systemische Risiken: Herausforderung für Natur, Wirtschaft und Gesellschaft" statt.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Image : Christoph Ritz

Die „Mobiliar Lab Lectures“ bringen für eine Veranstal- tungsreihe führende Forscherinnen und Forscher nach Bern. Die Vorträge sind öffentlich und richten sich sowohl an Fachleute wie die interessierte Öffentlichkeit. Der renommierte deutsche Risikoforscher Ortwin Renn spricht über eine neue Welle der Bedrohung, die „systemischen Risiken“. Sie sind globaler Natur, hochvernetzt und kom- plex. Darunter fallen Risiken wie Klimawandel, Pande- mien, Finanzkrisen und die Erhöhung der Ungleichheit zwischen Arm und Reich. Der Vortrag zeigt auf, wie man solche systemischen Risiken erkennen kann und welche Optionen es gibt, um diese Risiken durch Risikomanage- ment und Regulierung in den Griff zu bekommen.

Der Referent

Ortwin Renn war von 1994 bis 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart.

Der Soziologe, Volkswirt und Nachhaltigkeitswissen- schaftler ist ein international anerkannter Risikoforscher, Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirats von Baden-Württ- emberg (NBBW) und wissenschaftlicher Direktor des Pots- damer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS).

Renn studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Journalistik in Köln, promovierte in Sozialpsychologie und arbeitete als Wissenschaftler und Hochschullehrer in Deutschland, den USA und der Schweiz. Von 2006
bis 2012 leitete er den Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg und war Mitglied in der von Bun- deskanzlerin Angela Merkel berufenen Ethikkommission „Zukunft der Energieversorgung“.

Neben seinem Engagement an der Universität Stuttgart gründete Renn das Forschungsinstitut DIALOGIK, eine gemeinnützige GmbH, deren Hauptanliegen in der Erfor- schung und Erprobung innovativer Kommunikations- und Partizipationsstrategien in Planungs- und Kon iktlösungs- fragen liegt.

Organisator

Kontakt

Universität Bern
Mobiliar Lab
Hallerstrasse 12
CH-3012 Bern

Catégories

Langues : Allemand