La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

Lehrgang Wissenschaftliche Ornithologie

Theorie, Methodik und Anwendung für Studierende und fortgeschrittene Amateure

Heure

09:00 - 13:00

Lieu de l'événement

Naturhistorischen Museum Bernastrasse 15
3005 Bern

Lieu de rendez-vous

Diverse Räume im Naturhistorischen Museum

Der Kurs findet von September 2016 bis März 2017 an 11 Samstagen von 9:00 bis 13.00 h im Naturhistorischen Museum Bern statt. Das vermittelte theoretische Wissen wird in einer selbständig durchgeführten Arbeit von September 2016 bis März 2017 gefestigt; Ort und Zeitpunkt dieser Arbeiten können von den Teilnehmenden selbst gewählt werden.

Tiere (Symbolbild)
Image : jarts, photocase.de

Die Ala setzt sich für die ornithologische Forschung, insbesondere an freilebenden Vögeln, ein. Aufgrund der Komplexität von Felduntersuchungen fehlen sowohl den Studierenden als auch den interessierten Amateuren oft die Kenntnisse, um eine Fragestellung selbständig und wissenschaftlich korrekt bearbeiten zu können. Ziel dieses Kurses ist daher, Interessierte im Bereich der wissenschaftlichen Ornithologie auszubilden und die ornithologische Forschung an den Hochschulen und bei den fortgeschrittenen Amateuren zu fördern. Im Kurs wird das Vorgehen vermittelt, um selbständig eine wissenschaftliche ornithologische Arbeit durchzuführen und zu publizieren. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblick in die wichtigsten ornithologischen Themen- und Forschungsgebiete, mit einem Fokus auf die Methodik. Durch eine selbständig durchgeführte Arbeit werden die in den Theoriestunden vermittelten Kenntnisse vertieft. Am Ende erhalten alle Teilneh-menden ein Zertifikat als Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss des Kurses. Für Studierende der ETH, der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wädenswil, und der Universität Zürich besteht zudem die Möglichkeit, vier Kreditpunkte zu erwerben. Diese werden bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses (min. 90% Präsenz) und Erfüllung der Leistungsprüfung (selbständige Arbeit mit Bericht) erteilt. Die Teilnehmenden müssen grundlegende Artenkenntnisse mitbringen (sicheres optisches und akustisches Erkennen der 50 häufigsten Schweizer Brutvogelarten). Artenkenntnisse werden in diesem Kurs nicht vermittelt. Der Lehrgang fokussiert auf methodische Aspekte in der Ornithologie und auf wichtige ornithologische Forschungsgebiete. Alle Themen werden von Spezialisten und Spezialistinnen der jeweiligen Disziplinen anhand vieler Beispiele erläutert.

Catégories

Anmeldung auf www.ala-schweiz.ch oder an Beatrice Miranda-Gut, Alte Dorfstrasse 30, 8704 Herrliberg Tel. 044 915 37 23 / 078 653 27 15, b_miranda@bluewin.ch

Anmeldeschluss ist der 12. August 2016.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Bestätigung, das detaillierte Programm folgt vor Kursbeginn.
Langues : Allemand