La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

ALPARC Konferenz: “Alpine Nature Parks – Models for Change”

Abschlusskonferenz des Projekts InnovAlps – Innovative Ansätze der Regionalentwicklung in alpinen Schutzgebieten

Lieu de l'événement

Naturpark Pfyn-Finges, Wallis

Im gesamten Alpenraum engagieren sich insbesondere die Naturparke für einen nachhaltigen Wandel in ihren Regionen. Sie begleiten und initiieren innovative Ansätze und Projekte mit regionalen Akteuren und setzen sich für eine gemeinsame Entwicklung und eine Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bevölkerung - heute und auch morgen - ein. Die Erfahrungen dieser Regionen in Sachen sozialer und räumlicher Innovation machen sie zu „Botschaftern des Wandels“, die auch andere Regionen inspirieren können.

Pflanzen (Symbolbild)
Image : northlightimages, istockphoto.com

Die Abschlusskonferenz des Projekts InnovAlps „Alpine Nature parks – Models for change“ soll innovative Ansätze und Projekte in Naturparken in den Alpen vorstellen. Die Konferenz soll den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren des Wandels, wie Naturparkpersonal, Organisationen der Regionalentwicklung, Unternehmern und BewohnerInnen zu Beispielprojekten und Erfolgsfaktoren ermöglichen und so soziale und regionale Innovation in den Alpen anregen.

Die Konferenz findet am 29. und 30. September 2016 im regionalen Naturpark Pfyn-Finges im Wallis statt. Die Anmeldung wird ab Mitte Mai möglich sein. Das detaillierte Programm wird in Kürze erscheinen.

Das Projekt InnovAlps ist Teil des ALPARC Arbeitsschwerpunkts „Regionalentwicklung und Lebensqualität“, da diese Themen für ländliche Regionen in den Alpen und deren Bevölkerung eine große Bedeutung haben. Das Projekt wird mit Unterstützung des Schweizer Bundesamts für Umwelt BAFU realisiert.

Catégories

  • Alpes
  • Parcs naturels
Langues : Allemand