La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

Biodiversität und Klima

Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII

Lieu de l'événement

Insel Vilm

Der voranschreitende Klimawandel stellt eine wachsende Bedrohung für die biologische Vielfalt und die davon abhängenden menschlichen Gesellschaften dar. Der engen Verknüpfung und der gegenseitigen Beeinflussung von Biodiversität und Klima wird in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft eine immer größere Bedeutung beigemessen. Um Aktivitäten an der Schnittstelle „Biodiversität und Klima“ zu präsentieren und allgemein bekannt zu machen, veranstaltet das BfN seit 2004 jährlich an der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm die trans- und interdisziplinäre Tagung "Biodiversität und Klima - Vernetzung der Akteure in Deutschland".

Pflanzen (Symbolbild)
Image : northlightimages, istockphoto.com


Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), als auch Repräsentantinnen und Repräsentanten anderer relevanter Sektoren (Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Stadtplanung, Energieversorgung etc.) sind eingeladen mit Kurzbeiträgen über aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte im Überschneidungsbereich der Themen „Biodiversität, Naturschutz und Klimawandel“ zu informieren. Insbesondere freuen wir uns anhand von Beispielen zu diskutieren, wie durch Maßnahmen zur Erhaltung biologischer Vielfalt auch Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel oder Maßnahmen zum Klimaschutz unterstützt werden können, bzw. auch andersherum: inwiefern Anpassungsmaßnahmen oder Maßnahmen zum Klimaschutz so gestaltet werden können, dass sich Synergien mit dem Naturschutz ergeben (z.B. Deichrückverlegungen als Schutzmaßnahme gegen Hochwasserereignisse, die im Zuge des Klimawandels verstärkt zu erwarten sind oder z.B. die Erhaltung von Moorflächen zur langfristigen Speicherung von CO2).

Infos:

https://surumer.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/surumer/Interdiszipl._Expertentagung_Okt_2016-BfN_Ankuendigung.pdf

Kontakt:

Harald Dünnfelder: Tel.: 038301–86156, Email:

oder

Jutta Stadler: Tel.: 038301-86134, Email:

Organisator:

Bundesamt für Naturschutz

Catégories

Langues : Allemand