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Stellungnahme zur Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (Rahmenlehrplan)

Die Akademien der Schweiz haben sich an der Anhörung zum aktualisierten Rahmenlehrplan beteiligt. Diese Anhörung ist die Fortsetzung der Vernehmlassung zur Totalrevision der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) und des Maturitätsanerkennungsreglements (MAR) sowie der Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und EDK über die Anerkennung von Maturitätsausweisen, die im Jahr 2022 stattgefunden hat.

Stellungnahme RLP – Akademien Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben sich in ihrer Stellungnahme auf die allgemeinen Punkte wie transversale Themenbereiche der Anhörungsunterlagen konzentriert.

Unter den in der Stellungnahme genannten Punkten stellen die Akademien fest, dass eine Vielzahl von Zielen, die in den Fächer- und transversalen Unterrichtsbereichen erreicht werden sollen, festgelegt werden. Dagegen ist nur ansatzweise und punktuel erwähnt, wie diese Ziele erreicht werden können. Dementsprechend fordern die Akademien, dass diese Herausforderung im einleitenden Teil des Rahmenlehrplans explizit erwähnt wird. Die herkömmlichen, Fächer-dominierten Strukturen müssen so angepasst werden, dass die zusätzlich geforderten Ziele in der Schule ihren Ort erhalten und auch tatsächlich gelehrt und gelernt werden können.

Auf diese Weise wird die Zielgruppe - kantonale Behörden, Schulleitungen, Lehrpersonen - bei dieser grossen Herausforderung unterstützt und ermutigt, und die Umsetzung kann auf nationaler Ebene mit gemeinsamen Zielen und einem gemeinsamen Grundverständnis erfolgen.

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